Auf oder in?

„Der Opa sitzt im weichen Stuhl“
Warum der Witz funktioniert, ist klar – man sitzt eben nicht in Stühlen. Wir sitzen auf dem Stuhl, auf dem Tisch, auf dem Boden, auf der Couch, auf dem Sofa…aber wehe, es ist kein Zweisitzer, sondern ein Einsitzer, denn dann ists ein Sessel – in dem man sitzt.
Komische Sprache, dieses Deutsch.

2 Reaktionen auf Auf oder in?

  1. Säße Opa im Rollstuhl / Beichtstuhl, dann stimmt’s wieder mit der Sprache. Aber der Witz wär dahin …

  2. Man kann sehr wohl „in“ einem weichen Stuhl sitzen, denn durch das Adjektiv „weich“ wird die Vorstellung des Einsinkens in ein Polster bildhaft – wie „in“ einem Sessel.
    Der Witz an sich bekommt doch erst Drive wenn man die Sätze : „Opa sitzt in weichem Stuhl“ und „Opa sitzt im weichen Stuhl“ einander gegenüberstellt. So schön und vielschichtig ist unsere Sprache.